November 22, 2016 Thomas T

Indikationsklassen – Wann sollten Implantate gesetzt werden?

Generell sollte jeder Zahnverlust durch ein Implantat ersetzt werden. Diese optimale Therapie kann unter anderem aufgrund anatomischer und finanzieller Gegebenheiten nicht bei jedem durchgeführt werden. Im Folgenden werden deshalb Empfehlungen für die Regelfallversorgung aufgeführt.

implant

Einzelzahnersatz und größere Lücken

Beim Setzen der Implantate wird in der Regel zwischen Frontzahnbereich (sichtbarer Bereich beim lächeln) und Seitenzahnbereich unterschieden. Im Oberkiefer-Frontzahnbereich sollte jeder fehlende Zahn jeweils mit einem Implantat versorgt werden. Einzelne Zahnlücken im Unterkiefer-Frontzahnbereich sollten ebenfalls durch ein Implantat geschlossen werden, größerer Lücken  durch mindestens zwei Implantate, die als Pfeiler für eine implantatgetragene Brücke genutzt werden können.

Freiendlücke und reduziertes Restgebiss

Bei Verlust der hinteren Backenzähne (sogenannte Freiendlücke)  fehlt eine natürliche Abstützungsmöglichkeit  für eine Brücke. Deshalb sind auch hier – je nach Anzahl der zu ersetzenden Zähne – zwei bis drei Implantate als Pfeiler zu empfehlen. Bei stark reduziertem Zahnbestand können die noch verbliebenen Zähne gemeinsam mit Implantaten als Pfeiler für eine festsitzende Lösung herangezogen werden. Die Position und die Prognose der verbliebenen Zähne sind dabei entscheidend, da bei der Versorgung eines Restgebisses mit Implantaten auch die Bezahnung des Gegenkiefers berücksichtigt werden muss. Im Allgemeinen gilt: Für festsitzenden Zahnersatz benötigt man für den Oberkiefer in der Regel acht Pfeiler, für den Unterkiefer sechs. Für einen herausnehmbaren Zahnersatz müssen im Oberkiefer mindestens sechs Pfeiler zur Verfügung stehen, im Unterkiefer vier.

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